Dienstag, 16. Januar 2007

Links zur Illustrierung von Einsatzrealitäten

abegglen: Einsatzrealitäten

MILES KOSMPOLITIS - Brevier für den kritisch urteilenden Soldaten
Stressresistenz (Foliensammlung)
Realeinsatzorientierte Ausbildung - der Paradigmenwechsel
Iraq Body Count
Combat Duty in Iraq and Afghanistan, Mental Health Problems, and Barriers to Care. The New England Journal of Medicine.
Achtung, fertig, Chaos! Facts
War in Iraq: Main Page, CNN (Statistiken)
Iraq Coalition Casualty Count
British military fatalities in Iraq
Iraq violence, in figures

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

4. Februar 2007, 15:17(sda/ap/from)

Irakische Journalistin «präventiv» erschossen

Furcht vor Selbstmordanschlägen

Einen Tag nach dem verheerenden Anschlag auf einen Markt in Bagdad mit über 130 Toten haben US-Soldaten eine irakische Netzwerk-Journalistin erschossen. Bei einem Anschlag südlich von Bagdad waren zuvor zwei US-Soldaten getötet worden.

Ein US-Soldat erschoss nach Angaben von Augenzeugen die Journalistin Suhad Ibrahim, die für das staatliche irakische Medien-Netzwerk arbeitete. Ibrahim sei auf ihrem Weg zur Arbeit an einer amerikanischen Patrouille vorbeigefahren, ohne diese weiter zu beachten, hiess es aus Sicherheitskreisen.

Im Zweifelsfall Feuer frei

Die US-Soldaten im Irak eröffnen wegen des Risikos von Selbstmordattentaten häufig das Feuer auf vorbeifahrende Fahrzeuge, wenn die Fahrer nicht sofort auf Zuruf anhalten.

(...)

US-Opfergrenze weiter steigend

Bereits am Samstag gaben die US-Streitkräfte den Tod von fünf Soldaten bekannt. Damit sind seit Kriegsbeginn im Irak nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AP bereits mindestens 3097 amerikanische Soldaten ums Leben gekommen.