Freitag, 4. Januar 2008

Strategie der Schweizer Armee? Welch ein Wirrwarr...

Unlängst wurde mir eine Broschüre mit dem Titel "Die Strategie der Schweizer Armee" zugestellt. Nun ist der Begriffswirrwarr vollends perfekt. Hier wird ein Leitbild der Organisation 'Schweizer Armee' als Strategie derselben verkauft. Angelehnt an Platitüden aus Management-Handbüchern (wie zum Beispiel "Erfolg ist kein Zufall."; "Erfolg ist die das Ergebnis sorgfältiger Planung."; "Wer richtig planen will, braucht ein Ziel. Und er muss sich überlegen, wie er dorthin kommen will. Das gilt für die Bergtour ebenso wie für den Arbeitsalltag in einem Betrieb. Je komplexer eine Organisation, desto wichtiger ist es, dass jedes Mitglied der Gemeinschaft weiss, welchem Ziel seine Tätigkeit dient.") und im Jargon von PR-Agenturen verfasst (wie zum Beispiel: "Sicherheit und Freiheit. Schweizer Armee") werden mythische Zerrbilder (wie zu Beispiel: "Die Schweizer Armee verbindet und vernetzt." oder "Die Schweizer Armee fördert den Gemeinschaftssinn.") offiziös verbreitet.

Wozu diese PR-Aktion?

Stellt man die titelbezeichnete Broschüre einem anderen Strategiepapier (The National Security Strategy of the United States of America insbesondere Kapitel 5: V. Prevent Our Enemies from Threatening Us, Our Allies, and Our Friends with Weapons of Mass Destruction) gegenüber, dann muss dem kritischen Betrachter ein ungutes Gefühle emporkommen. Soll dieses marktschreierische Gehabe missende Orientierung übertunken?

Zugegebendermassen handelt es sich bei der besagten Broschüre um eine aufgepeppte Version und wird als "Erläuterungen für zivile und militärische Kader" an den Mann gebracht. Eine Zusammenfassung der Langversion ist unter diesem Link veröffentlicht: http://www.news-service.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/8950.pdf. Ich frage mich dabei nur für welches Zielpublikum?

weiterführende Literatur:
8 Thesen zum MILES KOSMOPOLITIS
Nabelschau - oder eine Auseinandersetzung mit verschwiegenen Wahrheiten
MILES KOSMOPOLITIS
Miles Kosmopolitis: 2 Chancen!

Keine Kommentare: